Krisen und deren Bewältigung

Es gibt wohl kein Unternehmen auf der Welt, das noch nicht von mehr oder minder schweren Krisen heimgesucht wurde. Bei jungen, innovativen Unternehmen treten sie naturgemäß öfter auf.

Die häufigsten Ursachen sind hier: Mangel an Aufträgen - als sicher geltende Bestellungen werden verschoben oder kommen gar nicht zustande, Abnehmer-Branchen geraten selbst in die Krise, Kunden werden insolvent. Probleme im Personalbereich - Mitarbeiter in Schlüsselfunktionen erweisen sich als ungeeignet oder wollen das Unternehmen verlassen. Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Projekten - sie verzögern und verteuern sich, Zulieferer halten ihre Zusagen nicht ein, oder es gibt Auseinandersetzungen mit dem Kunden über den Umfang der Lieferungen und Leistungen. Liquiditätsengpässe - entweder aufgrund der vorgenannten Ursachen oder schlicht infolge mangelnder Voraussicht.

Für die Bewältigung von Krisen gibt es keine Patentrezepte. Gezieltes, rasches und entschlossenes Handeln ist geboten. TakeOff hat langjährige Erfahrungen mit Krisensituationen aller Art und hilft bei deren schneller und nachhaltiger Bewältigung. 

 

Mehr zum Thema Operative Unterstützung: