Aktivitätsfelder

Informationstechnischen Produkten, Dienstleistungen und Problemlösungen liegt ein außerordentlich breites Spektrum von Aktivitäten auf Seiten der Anbieter zugrunde.

Dazu zählt die Entwicklung von problemangepasster Anwender-Software, die entweder kundenspezifisch erstellt oder in standardisierter Form entwickelt wird, womit sie den Charakter eines Produkts annimmt. Hinzu treten häufig Dienstleistungen, die entweder sehr individuell auf die Bedürfnisse einzelner Anwender ausgerichtet sind oder zahlreichen Kunden in gleichbleibender Form angeboten werden, wodurch auch sie zu "Produkten" werden. 

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Integration mehrerer Anwendungen und der zugehörigen Software-Systeme auf einer gemeinsamen Computer-Plattform. Zu deren Unterstützung bedarf es gelegentlich der Entwicklung systemnaher Software, die in der Regel ebenfalls als Produkt angeboten wird. Immer häufiger werden die Anwendersoftware sowie bestimmte Dienstleistungen, welche die Geschäftsprozesse des Kunden abbilden oder unterstützen, über das Internet bedient oder verknüpft; hierzu sind spezielle Frontend-Systeme notwendig, die ein eigenes Aktivitätsfeld darstellen.

Um Software zu entwerfen, sie entwickeln und zu integrieren, sind geeignete Werkzeuge vonnöten, deren Entwicklung und Vertrieb ein weiteres Element im gesamten Spektrum der Informationstechnik sind. Nicht zu vergessen sind auch spezielle Hardware-Komponeneten, die vorhandene Computer-Plattformen leistungsfähiger machen oder als sogenannte "Appliances" den Zugang zum Internet erleichtern und vereinfachen. 

Die meist eher jungen Unternehmen der Zielgruppe von TakeOff sind in aller Regel hochspezialisiert und daher nur auf einigen wenigen der genannten Aktivitätsfelder tätig. Soweit sie mit Endabnehmern zu tun haben und sich nicht auf Wiederanwender aus der Informationstechnik konzentrieren, muss ihr Angebot allerdings eine gewisse funktionale Breite aufweisen, um den Kunden mit einer abgeschlossenen Problemlösung zufriedenzustellen. Oft geht dies mit einer Fokussierung auf bestimmte Branchen oder sonstige, homogene Abnehmergruppen einher.

 

Mehr zum Thema Informationstechnik: