Unternehmen und Wettbewerbsumfeld

Ausgangspunkt jeder Strategieentwicklung muss eine sorgfältige Analyse der Ressourcen des Unternehmens und der Struktur seines wirtschaftlichen Umfelds sein.

Bei der Zielgruppe von TakeOff  - junge, innovative Firmen der Informationstechnik - stehen drei kritische Ressourcen im Vordergrund: Das im Unternehmen aggregierte Know-how, also das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter. Ferner die strukturelle und quantitative Ausgestaltung von Vertrieb und Marketing. Und nicht zuletzt die finanziellen Ressourcen, die zur Verfügung stehen.

Bei der Vielzahl von Aspekten des wirtschaftlichen Umfelds sollte man sich auf drei Faktoren  konzentrieren: Erstens der Stand der technologischen Entwicklung, auf dem das Angebot des Unternehmens aufsetzt, den die Kunden erwarten und auf dem der Wettbewerb möglicherweise fußt. Zweitens der Markt im engeren Sinne, also die Gesamtheit der vorhandenen und potenziellen Kunden. Und drittens natürlich die Anbieter, mit denen das Unternehmen heute und künftig im Wettbewerb steht.

Auf Grundlage dieser Analyse können die wirkliche aktuelle Position des Unternehmen im Markt bestimmt und sinnvolle strategische Optionen hinsichtlich ihrer Verbesserung generiert werden.

 

Mehr zum Thema Strategische Beratung: